Gruppentherapie

Wir bieten regelmäßig Gruppenangebote an.


Oft zeigen sich die Probleme der Kinder in der Einzelsituation kaum. Um eine gute Übertragung in den Alltag zu bekommen ist deshalb oft ein Gruppentraining sinnvoll.

 

Die Kinder starten immer mit einer Einzeltherapie, je nach Bedarf werden dann Gruppen im passenden Alter, in der passenden Gruppengröße und mit den Schwerpunkten soziale Kompetenz oder/und Konzentration angeboten.

Spielegruppe

Die Spielegruppe richtet sich an Kinder, die die Gruppeninhalte noch in einer geschützten Gruppensituation vertiefen möchten, aber auch an Kinder, die hier neu einsteigen oder die Trainings schon länger zurückliegen.

 

Ziele:

  • längere Konzentration
  • größere Frustrationstoleranz
  • Soziale Interaktion
  • Spaß an Gruppensituationen
  • Einlassen auf Neues

Hier sind 4-5 Kinder mit einem Therapeuten zusammen.


Es ist eine fortlaufende Gruppe, ein Einstieg ist hier immer möglich.


In den Ferien ist Pause bzw. gibt es ein Intensivtraining mit 2- 3 Terminen in 1-2 Wochen.

Konzentrationsgruppe

In unserer Praxis bieten wir ein Sozialkompetenztraining in der Gruppe an.
Dieses wurde im Hinblick auf den erhöhten und zeitnahen Bedarf komprimiert und intensiviert.


Handlungsorientiertes Arbeiten ist in der Ergotherapie üblich und wird auch im EST angewandt. Es reicht nicht aus, zu wissen, was in einer Situation zu tun wäre, sondern die Fertigkeiten müssen auch trainiert werden und zur Anwendung kommen.

Das Kind lernt im Spiel und im alltäglichen Umgang mit anderen angebrachte

Handlungsweisen, indem es verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Es lernt die daraus entstehenden Konsequenzen kennen und kann so seine soziale Kompetenz entwickeln.

Einen wichtigen Teil im Training macht die enge Einbeziehung der Eltern aus: Auch sie erhalten nach jeder Einheit Informationen, um ihre Kinder im Therapieverlauf und auch danach weiter unterstützen zu können. Daher ist es wichtig, dass die Eltern sich auch auf das EST einlassen.

  • Für wen ist die Konzentrationsgruppe geeignet?

    Geeignet ist die Gruppe für alle Kinder, die sich schwer auf eine Aufgabe fokusieren und konzentrieren können, sich leicht ablenken lassen oder Schwierigkeiten haben, an etwas dran zu bleiben.



    Teilnehmen können Kinder ab dem Vorschulalter bis zum Alter von etwa 9 Jahren.



    Die Gruppe wird mit 6 Einheiten Gruppentraining, einem initialen Elterngespräch, 1-2  Vorbereitungseinheiten und einem Abschlussgespräch durchgeführt.

  • Ziele der Konzentrationsgruppe

    Das Konzentrationstraining zielt drauf ab, die Exekutivfunktionen der Kinder zu fördern.



    Zu den Exekutivfunktionen zählen:

    • Die Reaktionshemmung: Fähigkeit instinktive/ intuitive Handlungen nicht auszuführen, wenn sie der Situation unangebracht sind.
    • Das Arbeitsgedächtnis: Teil des Kurzzeitgedächtnisses, um kurzfristige Informationen zu speichern.
    • flexible Aufmerksamkeitssteuerung: Auch bei konzentriertem Arbeiten werden wichtige Reize aus der Umwelt wahrgenommen, Unwichtiges wird gezielt ausgeblendet.


    Des weiteren gilt es, die Negativspirale, die durch schlechte Konzentrationsfähigkeit mit weniger Lernerfolg zu immer geringerem Selbstwertgefühl führt zu durchbrechen und die Positivspirale anzustoßen. Das erfolgreiche Beenden einer Aufgabe steigert die Motivation und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, sowie das Selbstwertgefühl. Die spornt an, neue Aufgaben zu wagen und steigert die Freude am Lernen.



  • Ablauf und Kosten

    Der Ablauf

    Eine Therapieeinheit dauert 60 Minuten.  In einer Gruppe sind 4 Kinder mit einer Therapeutin. Es treffen sich immer wöchentlich die gleichen Kinder zur Therapieeinheit um gemeinsam die Konzentration zu verbessern. In den Ferien pausiert  die Gruppe. 



    Kosten

    Die Kosten für das Training werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Dazu brauchen sie ein ergotherapeutisches Gruppenrezept, das sie vom Haus- oder Kinderarzt oder vom Sozialpädiatrischen Zentrum erhalten. 



    Es besteht aber auch die Möglichkeit, als Selbstzahler am Programm teilzunehmen. Infos hierzu erhalten sie direkt in der Praxis.

  • Ausfüllhilfe für die Verordnung

    Erst- oder Folgeverordnung



    Gruppentherapie: angekreuzt

    Hausbesuch: nein

    Therapiebericht: ja oder nein

    Verordnungsmenge:10

    Heilmittel: sensomotorisch.perzeptive Gruppentherapie

    Anzahl pro Woche: 1 - 2

    Indikationsschlüssel: PS1

    Mögliche Diagnose: Konzentrationsstörung

    Mögliche ICD-10: F98.80, F90.0

    Leitsymptomatik: Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität mit Beginn in  der Kindheit und Jugend  Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung

Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training EST

In unserer Praxis bieten wir ein Sozialkompetenztraining in der Gruppe an.


Dieses wurde im Hinblick auf den erhöhten und zeitnahen Bedarf komprimiert und intensiviert.


Handlungsorientiertes Arbeiten ist in der Ergotherapie üblich und wird auch im EST angewandt. Es reicht nicht aus, zu wissen, was in einer Situation zu tun wäre, sondern die Fertigkeiten müssen auch trainiert werden und zur Anwendung kommen.

Das Kind lernt im Spiel und im alltäglichen Umgang mit anderen angebrachte

Handlungsweisen, indem es verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Es lernt die daraus entstehenden Konsequenzen kennen und kann so seine soziale Kompetenz entwickeln.

Einen wichtigen Teil im Training macht die enge Einbeziehung der Eltern aus: Auch sie erhalten nach jeder Einheit Informationen, um ihre Kinder im Therapieverlauf und auch danach weiter unterstützen zu können. Daher ist es wichtig, dass die Eltern sich auch auf das EST einlassen.

  • Für wen ist das EST geeignet?

    Die Teilnehmer

    Geeignet ist die Gruppe für "die Lauten" und "die Leisen" Kinder.



    Teilnehmen können Kinder ab dem Vorschulalter bis zum Alter von etwa 10 Jahren. Die Gruppe wird mit 6 Einheiten Gruppentraining, einem initialen Elterngespräch,

    1-2  Vorbereitungseinheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und einem Abschlussgespräch durchgeführt.

  • Ziele des EST

    Das Kind lernt dabei: 

    • ich kann gut zuhören und dafür Blickkontakt aufnehmen und halten
    • ich kann mich Anderen mitteilen, so dass ich gehört und verstanden werde
    • ich kann Grenzen setzen und “Stopp!” sagen und achte auf das “Stopp!” Anderer
    • ich kann Tricks anwenden, die mich ruhiger machen
    • ich habe Notfallhelfer für Konfliktsituationen
    • ich kann mir selbst Mut machen
    • ich kann mir Hilfe holen, wenn ich sie brauche, aber auch Anderen helfen
    • ich weiß, was es bedeutet, sich vertrauen zu können
    • ich kann mich selbständig verabreden
    • ich kann freundlich sein und  
    • ich kann fühlen, wie es mir geht und das auch sagen – auch bei Anderen kann ich sehen, wie es ihnen geht und darauf Rücksicht nehmen deren etwas Nettes sagen


    Das wird erreicht durch:

    • Positives Verhaltensrepertoire der Kinder verstärken und ausbauen
    • Neue praktische Handlungsstrategien erproben und anwenden
    • Über Lob und Zuspruch durch die Therapeuten, durch andere Kinder und Eltern mehr Sicherheit im sozialen Handeln bekommen
    • Verschiedene Kommunikationsstrategien erlernen
    • Eigenwahrnehmung und Selbstregulation verbessern
    • Gefühle bei sich und anderen erkennen und benennen
    • Grenzen setzen
    • Angemessene Konfliktstrategien kennen und anwenden
    • Freundschaftliche Kontakte aufnehmen und pflegen
    • Selbständigkeit verbessern
    • Sich als kompetenten Helfer erleben/ Aufbau von prosozialem Verhalten
  • Ablauf und Kosten

    Der Ablauf

    Eine Therapieeinheit dauert 90 Minuten.  In einer Gruppe sind 6 Kinder mit 2 Therapeutinnen. Es treffen sich immer wöchentlich die gleichen Kinder zur Therapieeinheit um gemeinsam an den Zielen des EST zu arbeiten. In den Ferien pausiert  die Gruppe.



    Kosten

    Die Kosten für das Training werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Dazu brauchen sie ein ergotherapeutisches Gruppenrezept, das sie vom Haus- oder Kinderarzt oder vom Sozialpädiatrischen Zentrum erhalten. 



    Es besteht aber auch die Möglichkeit, als Selbstzahler am Programm teilzunehmen. Infos hierzu erhalten sie direkt in der Praxis.

  • Ausfüllhilfe für die Verordnung

    Erst- oder Folgeverordnung



    Gruppentherapie: angekreuzt

    Hausbesuch: nein

    Therapiebericht: ja oder nein

    Verordnungsmenge: 10

    Heilmittel: psychisch-funktionelle Gruppentherapie

    Anzahl pro Woche: 1 - 2

    Indikationsschlüssel: PS1

    Mögliche Diagnose: Störung des Sozialverhaltens in der Gruppe, Hyperkinetische Störung,  andere desintegrative Störung des Kindesalters

    Mögliche ICD-10:  F84.3, F90 - F99, F80 - F89

    Leitsymptomatik: Einschränkung im Verhalten, in der zwischenmenschlichen Interaktion  

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