Abkürzung | Titel | Untersuchte Bereiche | Klientengruppe |
Beobachtungsbogen zur Überprüfung der Handdominanz |
Überprüfung der Handdominanz | Kinder und Erwachsene | |
FEW 2 | Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung-2 | Visuomotorik, Nachzeichnen, Figur-Grund-Wahrnehmung, räumliche Beziehungen, Gestaltschließen, visuomotorische Geschwindigkeit, Formkonstanz | 4 - 9 Jahre |
Gezielte Beobachtungen auch: Klinische Beobachtungen |
Verarbeitung der vestibulären, tiefensensiblen, taktilen und visuellen Wahrnehmung; Muskeltonus, motorisch anpassende Reaktionen, postulare Kontrolle, bilaterale Integration; Praxie; Aufgabenverständnis | Ab ca. 4 Jahren | |
GSS |
Göppinger sprachfreier Schuleignungstest |
Formerfassung, Feinmotorik, Erfassen von Mengen, Größen, Konzentration, Merkfähigkeit | Schulanfänger, Erstklässler |
KTK |
Körperkoordinations- test für Kinder |
Rückwärts Balancieren, Monopedales Überhüpfen, Seitliches Hin-und Herspringen, Seitliches Umsetzen |
5-14 Jahre |
AFM |
Allensbacher Feinmotoriktest |
Testbatterie mit 31 standardisierten feinmotorischen Aufgaben- stellungen |
16-65-Jährige nach erworbener Hirnschädigung. Grundfunktionen in Arm und Hand sollten vorhanden sein |
MOT 4-6 | Motorik-Test für vier-bis sechsjährige Kinder | Messung motorischer Leistungen: gesamtkörperliche Koordinationsfähigkeit, Gleichgewicht, Feinmotorik | 4;0-6;11 Jahre |
Mottier Test | Screening Verfahren | Auditive Merkfähigkeit, Lautdifferenzierung, Sequenzierung | 6-12 Jahre |
PET | Psycholinguistischer Entwicklungstest | Entschlüsselung optischer und akustischer Stimuli, Assoziation von Gehörtem und von Bildern, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, akustisches und optisches Gedächtnis, Wortverständnis, Wörter ergänzen, Laute verbinden, Zahlenfolgegedächtnis | 3-10 Jahre |
ZAREKI | Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern | Überprüfung der mentalen Repräsentation von Zahlen und Mengen |
7;6-11;0 Jahre (2. - 4. Grund- schulklasse) |
ZVT | Zahlen-Verbindungs-Test |
Diagnostik von Hirnleistungsstörungen, schulische Differenzialdiagnostik |
8-95 Jahre |
ZLT | Zürcher Lesetest |
Förderdiagnostik bei gestörtem Schriftspracherwerb |
2.-6. Klasse |
ASVT |
Anweisungs- und Sprach-Verständnis- Test |
Anweisungsverständnis, Sprachverständnis, Nachschlagen |
1. und 2. Klasse am Anfang des Schuljahres |
COPM |
Canadian Occupational Performance Measure |
Tätigkeiten, die die Klienten in ihrem Alltag durchführen müssen oder möchten; subjektive Beurteilung der Bestätigungs-Performanz |
alle Altersgruppen |
EA |
Ergotherapeutisches Assessment |
Beurteilung von Alltagsfähigkeiten(z.B. Selbstversorgung, Lebensführung) und alltagsrelevanten Folgen von sensomotorischen, neuropsychologischen, psychosozialen Defiziten |
Erwachsene |
Neuropsychologisches Befundsystem für Ergotherapeuten |
Untersuchung neuropsychol. Störungen in 12 Bereichen anhand von Arbeitsblättern, diagn. Aufgaben und Beobachtung/Interpretation alltäglicher Verrichtungen |
Erwachsene Patienten mit erworbenen Hirnläsionen |
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Gelenkmessung, Neutral-Null-Methode |
Messung des Bewegungsausmaßes |
alle Atersgruppen |
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COGPACK |
Ursprünglich f. schizophrene Patienten u. primär als Trainingsprogr. entwickelt, kann aber auch z. Befundung genutzt werden;kognitive Fähigkeiten, Konz.-,Leistungs- u. Motivationsstörungen, Ergebnisprotokolle,Leistungsprofile auf Normwerte u. Diagnosegruppen bezogen erstellbar |
Schizophrene, schizoaffektive, zyklothyme Patienten; Zwangsneurose, Hirnorganische Restsyndrome für Klienten verwendbar, die etwas PC Erfahrung besitzen |
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COSA |
Child Occupational Self Assessment |
Ein Selbsteinschätzungsbogen für Kinder |
8-13 Jahre |